Mohamed Ben Ahmed Abdelghani

algerischer Offizier und Politiker

* 18. März 1927 Ghazaouet

† 22. September 1996 Algier

Herkunft

Mohamed Ben Ahmed Abdelghani stammte aus Ghazaouet (früher Nemours) im Gebiet von Oran in der Nähe der marokkanischen Grenze.

Wirken

Grund- und höhere Schule besuchte er in Algier und trat schon im Alter von 16 Jahren der Algerischen Volkspartei (P.P.A.; Parti du peuple algérien) bei, einer nationalistischen Formation, die im Untergrund tätig war. Nach Unruhen in Sétif wurde er 1945 verhaftet. Die Unruhen waren begleitet von Blutvergießen und lösten harte Repressionen im Osten des Landes aus. Ein Jahr später - 1946 - kam A. wieder frei, ging nach Frankreich, vervollkommnete seine Bildung und wurde ein Wegbereiter des Aufstandes mit dem Ziel der Unabhängigkeit von Frankreich.

Nach Beginn des Befreiungskampfes ging er 1956 nach Kairo und von dort in das Wilaya 5 um Oran, wo er einer der engsten Gefolgsleute von Oberst Boumedienne, dem späteren Staatschef, wurde. Er wählte damals den Decknamen "Abdelghani", war aber auch unter dem Namen "Si Moussa" bekannt. Im Dez. 1960 wechselte er in den Osten des Landes und führte dort eine militärische Einheit. 1962 - nach dem siegreichen Ende des Kampfes - wurde er Chef der 1. Militärregion ...